Pixel

PyramidConcept
Geschaeftsfelder
Referenzen
Impressum
Kontakt
 

Rechtliche Grundlage

 

Rechtliche Grundlage des Brandschutzes sind die Landesbauordnungen; hier beispielhaft die Landesbauordnung Baden Württemberg:

 

LBO  § 15 (1) Brandschutz 

 Bauliche Anlagen sind so anzuordnen und zu errichten, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch (Brandausbreitung) vorgebeugt wird und bei einem Brand die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten möglich sind

 

Ziele

 

Ziele meiner Arbeit sind:

  • wirtschaftliche Lösungen für die Umsetzung der baurechtlichen Anforderungen an den Brandschutz im Einklang mit den Interessen der Bauherren 

  • die Erarbeitung projektspezifischer Brandschutzkonzepte als Basis für die Baugenehmigungen

  • die Koordinierung und Zusammenführung aller Gewerke wie Elektro, Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes

  • die Festlegung von Abweichungen während der Planung und Baurealisierung und ggf. Abstimmung mit der Genehmigungsbehörde

 

Persönliche Erfahrung

 

Nach meinem Studium an der TU Karlsruhe, habe ich mich seit 2004 fast ausschließlich dem vorbeugenden Brandschutz gewidmet.
 Mitarbeit bei Brandschutzgutachten von erfahrenen Brandschutzsachverständigen der DEKRA bildeten den Einstieg.

Das interessante Aufgabengebiet veranlasste mich neben dieser Tätigkeit zur Fortbildung bei  EIPOS zum Brandschutz-Fachplaner und Sachverständigen für den vorbeugenden Brandschutz. 

Seit Abschluss dieser Fortbildung bearbeite ich unter anderem auch größere Projekte selbständig, wie Versammlungsstätten, Industriebauten, Hotels, Gast- und Beherbergungsstätten, Seniorenheime, Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten und Verkaufsstätten.


Als meine vordringliche Aufgabe sehe ich  brandschutz- technische Sicherheitskonzepte höchster Qualität zu entwickeln, die ökonomische Bedürfnisse des Bauherrn berücksichtigen.

 

Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrungen und  fachlichen Kompetenz im vorbeugenden Brandschutz. Ich unterstütze Bauherrn und Entwurfsverfasser gerne bei der Planung von neuen Gebäuden und Nutzungs-

änderungen im Bestand.